Chlaus- und Jubilarenabend

06.12.2024, 18:30 – 22:00

Bildergalerie

Mit grosser Erwartung machte ich mich am 6. Dezember 2024 auf den Weg nach Luzern, um in der Liedertafelstube mit meinen Sänger-Kollegen und Freunden das traditionelle Brauchtum des Luzerner Chors mitzufeiern. Unser Präsident, Gianantonio, hatte im Vorfeld wiederholt gefragt, wer die wichtige Rolle des «Samichlaus» übernehmen könnte. Meine Hoffnung blieb bis zuletzt bestehen, dass als Überraschung jemand diese Rolle und die Rollen der «Schmutzlis» übernehmen würde.

Pünktlich, um 18:00 Uhr, waren die meisten Teilnehmer beim Apéro eingetroffen. Es war schön zu sehen, dass auch Kollegen, die sich lange nicht mehr gesehen hatten, diesem Anlass beiwohnten. Gianantonio nutzte die Gelegenheit, um alle Anwesenden herzlich zu begrüssen, und stiess speziell mit den Jubilaren an: Rolf Kägi (90), Beat Naegeli (85), Walter Burkard (80), Urs Rüttimann (80), Jost Schmid (75) und Markus Obertüfer (70). Entschuldigen liessen sich die dispensierten Aktivmitglieder Rolf Amberg (85), Hans Rüger (85) und Kurt Schilliger (95).

Der Hunger machte sich bald bemerkbar, und im Nu waren alle Plätze besetzt – mit Ausnahme der für die Jubilare reservierten Plätze. Nach Brauchtum hatten die Jubilare eine besondere Aufgabe: Mit den mitgebrachten Schürzen durften sie die Suppe servieren und später auch die Hauptspeise sowie die Getränke verteilen. Wie sich dieser Brauch entwickelt hat, ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht könnte ein Kollege in einem kleinen Bericht im Sängerblatt uns «Unwissende» darüber aufklären.

Noch vor dem Hauptgang präsentierte unser Adolf Haas eine Darbietung, die er schon vor drei Jahren vorbereitet hatte und damals noch nicht vortragen konnte. Es folgten weitere lustige und zum Schmunzeln einladende Beiträge von Jost Schmid, Werner Brunner und Robert Käch.

Zwischendurch forderte unser allseits beliebter Dirigent uns auf, das Notenbüchlein aufzuschlagen, um mit unseren eigenen musikalischen Beiträgen den Abend zu bereichern.

Aus meiner Sicht war es trotz der Absenz des «Samichlaus’» mit seinen «Schmutzlis» ein gelungenes vorweihnachtliches Fest. Stellvertretend möchte ich mich bei meinen Sängerkollegen und Freunden bedanken: Dem Küchenteam mit Ruedi Lötscher, Otti Sidler und seiner Frau Hedy, dem Essenslieferanten Roger Vogel, dem Fotografen Paul Schmid, dem Dirigenten Mathias Inauen, dem Präsidenten und Moderatoren Gianantonio Paravicini Bagliani, sowie den Darbietungspräsentatoren. Ein besonderer Dank gilt selbstvertändlich allen Jubilaren!

                                                                                                                                                      Antonio Simoes

Zurück

Über uns

Luzerner Chor

Süesswinkel 8
6004 Luzern
Kontoverbindung:
LUKB 01-00-181558-6
IBAN: CH91 0077 8010 0181 5580 6