LC - Abschlussabend - Restaurant Don Carlos

07.07.2026, 17:00 – 21:00

LC-Abschlussabend vom 7. Juli 2026          

Bildergalerie

Zum alljährlichen Abschlussabend trafen sich die meisten Aktivmitglieder und einige der Gastsänger des KKL-Konzerts. Der Anlass fand traditionellerweise im Restaurant Don Carlos, im Ruopigen-Zentrum im Luzerner Stadtteil Reussbühl, statt. Werni Kretz, unser geschätztes Aktivmitglied, hatte den Anlass wie in den Vorjahren mit grosser Akribie organisiert. Die Speisekarte beinhaltete die Menüs Paella, Pizza, Cordon Bleu mit Beilagen oder Piccata Milanese mit Tomatenspaghetti. Die Anwesenden waren mit den schmackhaften Speisen sehr zufrieden. Bei dieser Gelegenheit sei ein grosses Kompliment an das Küchen- und Servicepersonal des Don Carlos ausgesprochen!

Um 17 Uhr trafen die ersten Sänger in den Lokalitäten des Don Carlos Restaurant/ Pizzeria ein. Auch das dispensierte Aktivmitglied Alois Schwerzmann war erfreulicherweise mit von der Partie. In den Gesprächen liessen die Sängerkameraden das vergangene erste Halbjahr 2026 Revue passieren. Vor allem das sehr gut gelungene KKL-Konzert „Luzern singt und klingt“, vom 5. Juli 2026, gab viel zu Reden.

Nach dem Anklingenlassen eines Weinglases ergriff unser Präsident, Gianantonio Paravicini Bagliani, das Wort für eine kurze Ansprache, begrüsste die Anwesenden und dankte Werni Kretz für seine wichtige Arbeit mit der Organisation des Abschlussabends. Er dankte ebenfalls allen Sängern für ihren uneigennützigen Einsatz in der Vorbereitung und Beteiligung an der KKL-Gala und vor allem auch dem musikalischen Leiter und Dirigenten Mathias Inauen. Genauso wie unser Dirigent, der dies schon auf der Bühne des KKL hat verlautbaren lassen, war auch unser Präsident mit dem Konzert sehr zufrieden. Er erwähnte, dass sich rund 1500 belegte Plätze sehen lassen dürfen und dass er überzeugt sei, dass das Konzert auch ein finanzieller Erfolg werde.

Mit grosser Freude verkündete Gianantonio im Laufe seiner Rede, dass mit Seppi Hodel aus Udligenswil erfreulicherweise ein neues Aktivmitglied gewonnen werden konnte. Seppi war, zusammen mit vier anderen Projektsängern, Gastsänger beim KKL-Konzert. Wir begrüssen Seppi, der mit seiner schönen Tenorstimme die Qualität und das Klangvolumen unseres Chors ausgezeichnet verstärkt, sehr herzlich im Luzerner Chor!

Gianantonio gab einen kurzen Ausblick auf das zweite Halbjahr 2026, in dem die Sängerreise nach Berlin im Oktober und das Herbstkonzert vom 14. November im Orchesterhaus SLO in Kriens, mit anschliessender Nachfeier im Restaurant Eichhof, Luzern, die Höhepunkte darstellen werden.

Danach bedankte sich auch Vizepräsident Walo Trüb bei allen Mitwirkenden am KKL-Konzert. Unserem Dirigenten, Mathias Inauen, überreichte er einige Bierchen aus dessen Lieblingskanton Appenzell AI mit der Begründung, dass es ihm jeweils leidtue, wenn Mathias nach Konzerten mit Blumen bedacht werde, obwohl dieser doch eigentlich lieber mit Bier beschenkt werde. Dann lobte er unseren Präsidenten Gianantonio für dessen gewaltigen Arbeitsaufwand im Vorfeld des KKL-Konzerts. Er zählte auf, wofür dieser alles in allem die Verantwortung übernommen habe. Dessen enormer Einsatz habe es erlaubt, dass nur ein sehr schlankes OK mit lediglich drei, teilweise vier Personen notwendig gewesen sei. Walo erwähnte in seiner Ansprache auch, dass sich der erzielte Umsatz von über CHF 100‘000.-- sehen lassen könne. Danach beschenkte er Gianantonio mit vier Flaschen edlem italienischen Wein, der sich über diese anerkennende, freundschaftliche Geste sehr freute.  

Mathias Inauen stimmte danach einige fröhliche Lieder an und trug damit seinerseits zur guten Stimmung des Anlasses bei. Es wurde gemütlich geplaudert, und vor dem Nachhauseweg wünschten sich die Sänger gegenseitig eine schöne Sommerzeit.

Walo Trüb

Zurück

Über uns

Luzerner Chor

Süesswinkel 8
6004 Luzern
Kontoverbindung:
LUKB 01-00-181558-6
IBAN: CH91 0077 8010 0181 5580 6