Antrinkete
Neue Co-Leiter in der Liedertafelstube ab Anfang 2026
Am Freitag, 30. Januar 2026, begrüsste Werner Kretz rund 50 Damen und Herren in der Liedertafelstube am Süesswinkel 7 in der Luzerner Altstadt und dankte den Anwesenden fürs Erscheinen. Er und Willi Breiter haben aufgerufen zur sog. «Antrinkete». Die beiden erwähnten Aktivsänger des Luzerner Chores treten als Co-Leiter der gemütlichen Liedertafelstube in die Fussstapfen der abtretenden Ruedi Lötscher und Otti Sidler.
Werni stellte namentlich das Helferteam vor. Teilweise waren einige davon am besagten Datum bereits im Einsatz. Werni erzählte Wissenswertes über das Gebäude und die Lokalität im sog. «Eselstall». Das Haus diente ab 1741 (Neubau) als Schulhaus der Stadt Luzern. In den unteren Stockwerken sind seit 1992 Musikschulen der Stadt Luzern eingemietet. Die Liedertafelstube wurde in den Achtzigerjahren teilweise im Frondienst durch Mitglieder des Männerchors Liedertafel erstellt. Viele Feierlichkeiten haben in den letzten Jahrzehnten in den Gemäuern stattgefunden. Die Lokalität eignet sich bestens für Familien-, Firmen- und Geburtstagsfeiern etc. Werni liess nicht ausser Acht zu erklären, wo sich Aus- und Notausgang der Stube befinden. Dann wünschte er allen einen guten Appetit.
Zu einem symbolischen Betrag von CHF 20 wurde feiner Raclettekäse und Weisswein, beides à discrétion, serviert. Allen Anwesenden mundete Essen und Trinken sehr. Akkordeonist Paul Amrein trug mit schönen, eingängigen Melodien zur guten Stimmung bei. Am späteren Abend machten sich die Ersten zufrieden und gut gestärkt auf den Heimweg. Wie lange die letzten Teilnehmenden ausharrten ist nicht überliefert worden.
Wir danken Werni und Willi bestens für Ihre Bereitschaft und wünschen den beiden viel Befriedigung und guten Erfolg.
Walo Trüb

