So 17. Dezember.2023 ― Adventskonzert in der Pauluskirche

17.12.2023 | 17.00 | Pauluskirche|

Programmflyer    Bildergalerie

Nach unserem letzten Adventskonzert vom 12.12.2021 fand der diesjährige Anlass wiederum in der Kirche St. Paul in Luzern statt. Mitwirkende, ausser dem Luzerner Chor, waren diesmal die Panflötenschülerinnen und -schüler von Karin Inauen-Schaerer, der Gemahlin unseres Dirigenten Mathias und Joschi Baggenstos am Schlagzeug. Es war in der Tat eine ausgezeichnete Symbiose zwischen zwei musikalisch unterschiedlichen Gruppierungen. Den sinnlichen, melodiösen Liedern des Luzerner Chores folgten die schönen und weichen Klänge der Panflötenschüler aus dem Seetal, bestehend aus 20 Personen, vorwiegend weiblichen Geschlechts. Sie trugen Ihren Part mit viel Können und Leidenschaft vor. Das von unserem Dirigenten Mathias zusammengestellte schöne Liederprogramm des Luzernern Chores stellte die Sänger vor etwelche Herausforderungen, standen doch mehrsprachige Lieder, ausser in Deutsch auch in Spanisch, Englisch, Französisch und Rätoromanisch, auf dem Programm. Die Zusatzproben haben sich jedenfalls gelohnt.

Das Publikum zahlte es allen Auftretenden mit langem Applaus und stehenden Ovationen zurück. Da wurde es wohl manchem der Musizierenden warm ums Herz. Auch die von beiden Gruppen gemeinsam vorgetragenen Lieder «Cantique de noël», «The little drummer boy» und ein von Karin und Mathias Inauen arrangiertes, mit traditionellen Weihnachtsliedern gespicktes, wunderschönes Weihnachtsmedley, kam beim zahlreich erschienen Publikum sehr gut an. Den beiden Formationen gelang es, die Kirchenbänke publikumsmässig vollständig zu besetzen. Die anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer wurden in eine wunderbare vorweihnächtliche Stimmung versetzt. Unser Präsident Markus Obertüfer richtete an Mathias, Karin und Joschi sowie an alle Musizierenden sowie auch an das Publikum, wohlverdiente Dankesworte und beschenkte die namentlich Erwähnten mit originellen Bierpräsenten. Nach der musikalischen Zugabe ging das Publikum gutgelaunt nach Hause. Es war in der Tat ein tolles Konzert – herzlichen Dank an Mathias und Karin, welche von den Mitgliedern der Panflötenschule ebenfalls Worte des Dankes und einen schönen Blumenstrauss entgegennehmen durfte.

Die Musizierenden und deren Angehörige genossen anschliessend ein feines Buffet im Paulusheim. Ausgezeichnete Gastgeber waren Ruedi Lötscher und Otti Sidler mit Helferteam. Herzlichen Dank! Ebenfalls vielen Dank gebührt den Fotografen Antoinette Schmid und Peter Iten für ihre schönen Konzertaufnahmen.

wt