Innerschweizer Gesangsfest Cham 2016

18.06.2016 | Cham | Innerschweizer Gesangsfest Cham

> Bildergalerie Luzerner Chor 

Am Samstag 18. Juni 2016 um 07.30 Uhr steht Gianantonio mit den Informationen für den heutigen Tag bereits am Bahnhof Luzern, Zugsabfa hrt 07.51 Uhr. Wir treffen pünktlich in Cham ein und begeben uns zum Lorzensaal, wo wir mit den gleich-gesinnten Chören ein Apéro bekommen. Anschliessend begeben wir uns zum Schul-haus Röhrliberg, unserem Probe- und Vor-tragslokal. Die Hauptprobe im Probelokal missglückt kläglich. Die Stimmung ist angespannt. Das Scheitern hat vielleicht dazu beigetragen, dass wir uns sagen: Jetzt müssen wir uns «am Riemen reissen!», sonst schaffen wir es nicht.Vor dem Auftritt in der vollbesetzten Aula legt sich die Nervosität etwas oder die Einzelnen lassen es sich nicht anmerken. Wir füllen mit den strammen 49 Mannen die ganze Bühne. Ein Blick zu den Experten und es kann beginnen.

Unsere drei Lieder sind: «Kyrie» von Piotr Janczak, «Männer mag man eben» von Hans Unterweger und «Untreue» von Friedrich Silcher. Vor allem «Männer mag man eben» hat uns allen bei den Proben schon einiges abverlangt. Nachträglich haben Einzelne aber gesagt, es habe nur selten so gut geklappt wie heute. Wir sind darum extrem gespannt, wie die Experten unseren Vortrag bewerten.

Um 10.45 Uhr sitzen wir in einer Runde um den Experten. Nicht alles in seinen Ohren war perfekt, und er weist auch auf die Verbesserungsstellen hin. Das Prädikat wird aber erst später bekannt gegeben. Also bleibt die Anspannung bestehen. Nach dem Mittagessen im grossen Festzelt direkt am Ufer des Zugersees holen Mathias Inauen und Jacques Prêtre die Urkunde ab.

Die Überraschung ist ganz gross und etwas unerwartet: Wir haben das Prädikat «VORZÜGLICH» bekommen. Ein lauter, gemeinsamer Jubelschrei geht durch das riesige Zelt. Damit haben nur wenige von uns gerechnet. Die Stimmung ist jetzt entsprechend gelöst. Wir sind uns alle einig: Das grosse Verdienst gehört unserem Dirigenten Mathias Inauen mit seiner schon fast über-menschlichen Geduld und auch unserem Stimmbildner Benjamin. Allen Sängern und auch den Organisatoren im LC und an diesem Fest gehört unser inniger Dank.

Nach dem Mittagessen und Dessert geht jeder seinen eigenen Weg und einige fahren bereits am frühen Nachmittag wieder nach Hause. Andere nehmen an den vielen Konzerten und Vorführungen am Nachmittag und Abend teil und finden den Weg nach Hause erst gegen Mitternacht. Eines bleibt aber allen in bester Erinnerung: Wir haben unser Soll erreicht und haben eine hervorragende Benotung bekommen und das ist Balsam für unseren ganzen Verein und Ansporn für die Zukunft.