49. LTL – Wanderwoche (Arosa)

7. - 10.9.2015 | LTL-Wanderwoche | Arosa

Am Montagmorgen bestiegen 16 Wanderer den Zug Richtung Thalwil – Chur – Arosa. Herrliches Wetter war angesagt, das dann auch bis buchstäblich zur letzten Minute anhielt; als wir vier Tage später um 15 Uhr den Heimweg antraten, begann es zu regnen. Gleich nach dem Zimmerbezug im Hotel Vetter fuhren wir zum Weisshorngipfel (2653m). Die Rundum-Aussicht war einmalig. Zehn Wanderer stiegen dann ab zum Carmenna-Sattel. Hier trennten sich die Wege: eine Gruppe querte den Hang und stieg auf zur Hörnli-Hütte; die dritte Gruppe erreichte via Carmenna-Hütte die Mittelstation. Die anderen zogen es vor, über die Tschuggenhütte, vorbei am berühmten Bergkirchli, Inner-Arosa zu erreichen.

An den beiden Wandertagen Dienstag und Mittwoch bestiegen die Alpini den Hausberg von Arosa, das Schiesshorn. Von hier gelangten sie zum Alteinsee und zu den eindrucksvollen Wasserfällen. Am nächsten Morgen fuhren sie mit der RhB nach Langwies und «bezwangen» den bekannten Skitouren-Berg «Mattjisch-Horn» und kehrten via Fondei-Tal nach Langwies zurück. Die Wanderer benutzten den Ortsbus nach Maran, dort begann der klassische Rundweg über Alp Prätsch – Rot Tritt – Ochsenalp – Scheidegg zum Hotel Prätschli. Anderntags ging’s vom Untersee zum Stausee, dann zur Station Litzirüti und schliesslich nach Langwies. Genau als der Zug den 62 Meter hohen und 284 Meter langen Langwieser-Viadukt befuhr, konnte er von unten fotografiert werden. Wahrlich ein eindrückliches Bild!! Bei einem Dorfrundgang besuchte man die Kirche aus dem 14. Jahrhundert, das Pfarrhaus mit gotischen Inschriften und das Ferienheim Strela, welches während Jahrzehnten den Stadtschulen Luzern als Lagerhaus gedient hatte.

Am Abreisetag erreichten wir auf drei verschiedenen Anmarschrouten das Restaurant Alpenblick. Hier stärkten wir uns für die Heimreise und liessen bei einem Glas Wein die vergangenen Tage hochleben. Die 50-Jahr-Jubiläumswanderung wird vom 6. bis 9. September 2016 in Fiesch/VS durchgeführt.