LTL-Veteranen Sommerausflug 2015

6.08.2015 | LTL-Veteranen Sommerausflug | Bodensee

>Fotogalerie

Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Tag war ein voller Erfolg! Und nicht nur das: Er war ein Erlebnis. Das Triumvirat des Liedertafel-Veteranen-Bundes hat volle Arbeit geleistet. Alle Teilnehmer waren durchs Band voll des Lobes. Mit dem Ernst-Hess-Bus, fast vollständig besetzt, konnten wir die Reise pünktlich starten. Die Fahrt zum Kaffeehalt in Mammern, mit direkter Aussicht auf den Untersee, hat dem Chauffeur allerdings einiges abverlangt, weil er eine ganze Strecke rückwärts fahren musste, um den Bus zu wenden.

Nach dem Kaffee mit Gipfeli im Camping-Restaurant ging’s dann weiter Richtung Konstanz auf die Fähre, wo wir nach Meersburg hinübersetzten. Die frische Seeluft und der weite Blick über das Meer, wie die Deutschen den Bodensee liebevoll nennen, haben alle ausserordentlich genossen, weil auch das Wetter fast wolkenlos und sehr warm war. Die Zufahrt zum Restaurant Seeblick in Hagnau hat sich wieder als schwierig und eng herausgestellt. Aber auch hier hat der Car alles ohne Kratzer überstanden. Das sehr geschmackvoll neu renovierte Restaurant, direkt am Ufer und mit Sicht zur Schweiz, hat eine hervorragende Küche mit sehr freundlichem Personal. Das Essen liess keine Wünsche offen, weder die Wiener Schnitzel mit Pommes noch der Zander mit Reis. Und das Dessert . . . ! Hervorragend.

Nach diesem kulinarischen Schmaus ging’s weiter Richtung Friedrichshafen, Lindau, Bregenz und bei Höchst / St. Margrethen wieder über die Schweizer Grenze und dann auf die Autobahn, mit Blick auf das Meer von Süden her. Bei der Autobahnraststätte Thurau musste der Chauffeur eine Pause einlegen und wir haben uns wieder mit Flüssigkeit versorgen können, was wegen der über 30-Grad-Hitze sehr notwendig war. Die Mehrheit hat sich entschieden, dass wir nicht über Wil, Ricken und die A3 fahren, sondern direkt via Zürich Nordring, Knonaueramt wieder nach Luzern. Und so sind wir heil noch vor 19.30 Uhr im Inseli in Luzern angekommen. Nochmals ganz herzlichen Dank dem Bun-desrat und dem Chauffeur für diese tol-le Fahrt.