LTL_Veteranen Frühjahrsausflug 2016

12.05.2016 | LTL-Frühjahresausflug | Abegg-Stiftung in Riggisberg

Der Veteranen-Triumvirat unter der Lei-tung von Obmann Rolf Kägi hat zum Frühjahrsausflug am 12. Mai 2016 aufgerufen. Die Vorbereitungen wurden wie immer minuziös und vor Ort durchgeführt. Man staunt jeweils, mit welcher Sorgfalt die drei Herren die Ausflüge planen und durchführen. In diesem Jahr war das Ziel die Abegg-Stiftung in Riggisberg. Punkt 08.00 Uhr fahren wir mit sehr gut besetztem Ernst-Hess-Bus von Luzern via Brünig zum ersten Kaffeehalt im Hotel Bären in Brienz, mit Ausblick auf den Brienzersee. Der Questor Heini Schwegler betont, dass Kaffee und Gipfeli im Preis inbegriffen sei.

Dann geht’s weiter via rechtes Seeufer nach Interlaken-Leissigen-Krattigen-Aeschi und hinauf nach Aeschiried, wo uns eine fantastische Aussicht auf den Thunersee erwartet. Mit dem bekannten Ausflugsrestaurant Chemihütte haben unsere drei Organisatoren eine äusserst glückliche Auswahl getroffen. Denn der Service ist freundlich und schnell und die Portionen hätten manchem für zwei Mahlzeiten gereicht.

Nach Dessert und Kaffee fahren wir weiter via Wimmis-Stockental-Wattenwil nach Riggisberg.Der unwissende Laie denkt, man findet hier nichts Besonderes. Aber falsch gedacht! Diese Stiftung entpuppt sich als wahres Juwel und ist in Kennerkreisen höchst angesehen. Präsentiert werden in diesem grosszügigen und sehr modernen Museum wahre Schatzgruben an alten Textilien aus allen Epochen und Ländern der Welt. Die Sonderausstellung konzentriert sich auf Motive mit Tieren. Unsere Führerin erklärt über die moderne Audioanlage die Bedeutung der Textilien, die Herstellungstechniken und die ethnischen Hintergründe. Die kostbarsten Stücke aus profaner und religiöser Kunst entpuppen sich als Wunderwerke der damaligen Zeit. Man hätte gerne noch etwas länger vor diesen Kunstwerken verweilen können, aber die Zeit wurde knapp.Die Rückreise verläuft via Belp-Münsingen-Hasle/Rüegsau nach Affoltern i.E., wo wir in der bekannten Schaukäserei einen kurzen Besuch abstatten. Nach einem Stau auf der Rückfahrt treffen wir kurz vor 19.00 Uhr wieder in Luzern ein. Trotz des durchgehenden Regens (ganzer Tag) fahren wir alle froh und gut gelaunt nach Hause. Ganz herzlichen Dank den Organisatoren Heini, Rolf und Heinz und dem Chauffeur.