LTL-Veteranenbund Neujahrshock 2016

14.01.2016 | 15.00 Uhr | LTL-Veteranenbund Neujahrshock | Liedertafelstube

>Fotogalerie

Die Tische der Liedertafelstube im Süsswinkel in Luzern sind schön gedeckt und die ankommenden Gäste bedienen sich am Buffet mit Getränken, betreut von unserem gewohnten Team Peter Schmidig, Hans Rüger und Urs Rüttimann.Um 15.00 Uhr begrüsst der Obmann Rolf Kägi die 59 Anwesenden. Eine kurze Einleitung genügt, denn der Referent Elmar Elbs ist kein Unbekannter unter den Zuhörern. Das Thema wurde bereits in der Einladung bekanntgegeben: «Dubai und die VAE-Traum-welt Arabien». So kann es also losgehen.

Elmar hatte mit seiner Frau Charlotte die Gegend im Februar 2015 besucht und hat einmalige Aufnahmen seiner Eindrücke mitgebracht. Anhand dieser Bilder dokumentiert er das Leben in dieser faszinierenden neuen Welt. Die VAE (Vereinigte Arabische Emirate) sind fast doppelt so gross wie die Schweiz. Sie haben aber nur knapp sechs Millionen Einwohner und sind in sieben Emirate aufgeteilt. Wo heute eine riesige Ansammlung von Wolkenkratzern in den Himmel ragt, vor allem in Dubai und Abu Dhabi, standen noch vor nicht allzu langer Zeit einfache Fischerdörfer und Nomadensiedlungen. Dank den Öleinnahmen dieser Länder überwiegen heute Materialien wie Stahl, Glas und Beton. Der vollständige Bericht von Paul Schmid ist im Sängerblatt 64 zu lesen.