Delegiertenversammlung ChöreInnerSchweiz (CIS) 2016

12.03.2016 | 9 - 12 Uhr | Delegiertenversammlung CIS | Brauisaal Hochdorf

Am 12. März 2016 fand im Brauisaal Hochdorf die erste DV des 2015 neu gegründeten CIS statt. CIS ist der Verband der Innerschweizer Chöre aus den Kantonen Luzern, Schwyz, Uri, Ob- und Nidwalden sowie Zug. Er zählt insgesamt 98 Chöre und 3288 Mitglieder. Eröffnet wurde der Anlass mit zwei Liedern des Männerchors Hochdorf, der den Anlass organisierte, sowie mit der Willkommensrede der Gemeindepräsidentin Lea Bischof-Meier. Anschliessend ging es Schlag auf Schlag in gekonnter Manier unter der Führung des Präsidenten Isidor Röösli weiter. Anwesend waren unter anderem auch der Zentralpräsident der Schweizerischen Chorvereinigung, Claude-André Mani, und der Zuger Ständerat Peter Hegglin, sowie andere prominente Gäste und Ehrenmitglieder.

Ein wichtiger Punkt bei diesem Anlass war die Wahl des Nachfolgers von Isidor Röösli. Die neue berufliche Herausforderung und die vermehrten Auslandaufenthalte haben Isidor Röösli zum Rücktritt veranlasst. Aufgrund seiner Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied des CIS ernannt. Als Nachfolger wurde einstimmig und mit grossem Applaus Andreas Hofstetter gewählt, der bis anhin das Ressort Medien des CIS betreute.

Nach der Erledigung des geschäftlichen Teils präsentierte der Männerchor Hitzkirch die Bewerbung für das Innerschweizer Gesangsfest 2019, das in Hitzkirch stattfinden wird. Mit den Ausführungen von Peter Hegglin, OK Präsident des Innerschweizer Gesangsfestes in Cham (... eifach singe ...), wurden die Delegierten über den Stand der Arbeiten informiert. Vom 17. – 19. Juni 2016 wird Cham zur Festmeile des Chorgesanges. In einer kleinen, würdigen Feier wurde die neue CIS-Fahne eingeweiht. Das Patenpaar Madeleine Tobler und Stephan Annen durfte diese nach der Segnung durch Pastoralassistent Benjamin Meier feierlich entrollen. Nach der Übergabe der neuen Fahne an Verbandsfähnrich Daniel Odermatt wurde die Versammlung um 13.00 Uhr geschlossen.