Do 19. Oktober 2023 ― Gruppe Kultur: Ausflug / Besuch Bruder Klaus in Sachseln und Flüeli-Ranft

19.10.2023 |10.00| Treffpunkt: Bahnhof Luzern, Gleis 13 |

Bildergalerie

Ausflug nach Sachseln / Flüeli vom 19. Oktober 2023

Der angekündigte Ausflug der Gruppe Kultur fand bei schönstem Wetter statt.

Eine stattliche Gruppe von 24 Teilnehmern folgten den interessanten Ausführungen von Remo Rainoni, dem versierten Kenner der Geschichte von Dorothee und Niklaus von Flüe. Es kamen wirklich sehr spannende und weitgehend unbekannte Details dieser schweizweit bekannten Familie zutage. Das Museum in Sachseln ist eine Fundgrube dieser beiden Persönlichkeiten.

Der grösste Schweizer Heilige hat seine Spuren weit über die Innerschweiz hinaus hinterlassen und ist mittlerweile auch im europäischen Raum einer der angesehensten Heiligen. Die Schweiz von damals hat er entscheidend mitgeprägt, so sehr, dass man heute sagen kann, dass die Schweiz von heute nicht das wäre, wie sie ist.

Niklaus von Flüe, 1417 im FlüeliObwalden geboren und am 21. März 1487 im Flüeli-Ranft gestorben, war ein einflussreicher SchweizerEinsiedlerAsket und Mystiker, zuvor Bergbauer, Politiker, Richter und Soldat. Er gilt als Schutzpatron der Schweiz und wurde 1649 von Papst Innozenz X als Bruder Klaus selig und 1947 von Papst Pius XII heiliggesprochen. Seine Geschichte ist lang und ereignisreich. Am Schluss seines Einsiedlerlebens kamen immer mehr Besucher nach Flüeli um Unterstützung für die unterschiedlichsten Lebensprobleme zu erbitten.

Nach dem Besuch des Museums in Sachseln ist die Gruppe mit dem Postauto nach Flüeli gefahren, um das Wohnhaus der Familie zu besichtigen und anschliessend das Geburtshaus.

Nach diesem äusserst interessanten und lehrreichen Vormittag hat sich die Gruppe ins Restaurant FlüeMatte begeben, wo wir zum Mittagessen angemeldet waren.

Ganz herzlichen Dank an Remo Rainoni, Beat Naegeli und alle Beteiligten.