Totengedenkfeier 2013

2.11.2013 | 17:30 | Totengedenkfeier | Franziskanerkirche

Es ist inzwischen eine schöne Tradition geworden, dass im ersten November-Samstag in der Franziskaner-Kirche unser Gedenken an die Verstorbenen stattfindet. Wie gewohnt eröffnen der Luzerner Chor und die Bäckerzunft zu Pfistern die Feier mit dem Einzug ihrer Fahnen bzw. Standarte. Wir freuen uns, dass Chorherr Clemens Hegglin trotz seines hohen Alters die Messe in würdiger Art und mit einfühlsamen Worten die Feier leiten kann. Die beiden Präsidenten des Luzerner Chores und der Zunft zu Pfistern verlesen die Namen der in diesem Jahr Verstorbenen. Es sind wieder sehr viele liebgewordene, langjährige Freunde und Kameraden, Aktive und Passive von uns gegangen und es tut gut wieder an sie zu denken und wir wollen sie alle in guter Erinnerung behalten. Der Luzerner Chor singt dieses Jahr das Lied „Im schönsten Wiesengrunde“ und die Lustenberger-Messe mit fünf Liedern mit dem Gesamtchor und ein Lied aus diesem Zyklus mit dem Kernchor. An der Orgel wird der Chor vom bekannten Organisten und Dirigenten Franz Schaffner begleitet, unter der Gesamtleitung von Mathias Inauen. Es ist für uns eine grosse Freude, dass auch der Komponist Otto Lustenberger bei unserer Feier anwesend ist und für unseren Gesang lobende Worte findet. Nach der Messe begeben sich die beiden Gruppen zu einem kleinen Imbiss, die Zunft zu Pfistern ins Café Meile und der Luzerner Chor in die Liedertafelstube des LC. Vielen Dank an Chorherr Clemens Hegglin, unseren musikalischen Begleiter Franz Schaffner, unseren hoch geschätzten, unermüdlichen Dirigenten Mathias Inauen und allen Helfern im Hintergrund.