Weihnachtskonzert 2012

16.12.2012 | 17:00 Uhr | Weihnachtskonzert | Kirche St. Paul

>Programm

Pünktlich um 17.00 Uhr eröffnen die Paulusspatzen und der Jugendchor St. Paul das Konzert. Sie marschieren in zwei Reihen singend in Form eines Herzens durch die Pauluskirche und gesellen sich hinter dem Altar zu den strammen Mannen des Luzer-ner Chores. Es ist ein schöner Anblick, die in weiss und schwarz gekleideten Spatzen und Jugendlichen vor der festlichen Schar des Luzerner Chores. Die Lieder, die abwechselnd vom einen oder anderen Chor vorgetragen werden, stimmen die Besucher ein in die vorweihnächtliche Freude.

Der Höhepunkt nach dem gemeinsamen Lied der drei Chöre «Süsser die Glocken nie klingen» ist die 12-jährige Rebecca Niederberger aus Rickenbach mit ihrer Oboe. Sie beherrscht das Instrument virtuos und wird begleitet auf der kleinen Orgel von Mathias Inauen. Es ist ein besonderer Genuss, vor allem wenn man bedenkt, dass sie noch so jung ist.

Nach zwei Kompositionen von Clark und Händel sind die Chöre wieder an der Reihe, danach folgt nochmals Rebecca mit Werken von Vivaldi und Händel. Dann hat Mathias Inauen etwas Besonderes vor. Das Publikum wird mit bekannten Weihnachtsliedern wie «Süsser die Glocken nie klingen», «Alle Jahre wieder» und «Stille Nacht» aufgefordert mitzusingen. Man hat den Eindruck, dass es allen gefällt. Den Abschluss bilden zwei Lieder, welche die drei Chöre gemeinsam singen, und dann als Schlussbouquet «Feliz Navidad».