Totengedenkfeier 2015

7.11.2015 | 17.30 Uhr | Totengedenkfeier | Franziskanerkirche

Traditionsgemäss findet in der ersten Woche November das Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden und Freunde statt. Da unser langjähriger Begleiter an dieser Feier, Chorherr Clemens Hegglin, der im hohen Alter von 89 Jahren im Dezember 2014 verstarb, wurde zum ersten Mal der feierliche Gottesdienst von Pater Betschart geführt. Unser Sängerfreund Werner Fischer hat für Chorherr Clemens Hegglin eine kleine Laudatio gehalten. Anschliessend gab Werner Hürlimann, der Zunftmeister zu Pfistern, einen Überblick über den Werdegang von Pater Hanspeter Betschart, der das Amt von Clemens Hegglin weiterführen wird. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Pater Betschart einen würdigen Nachfolger finden konnten und wünschen ihm viel Freude. Hanspeter Betschart ist Kapuziner, Theologe und Altphilologe und seit September 2015 dem Kloster Wesemlin Luzern angegliedert. Als Provinz-Bibliothekar bei den Kapuzinern auf schweizerischer Ebene und Mitglied der Kulturgüterkommission des Ordens ist er enorm engagiert. Aus feierlichem Anlass hat der Chor dieses Jahr seine Lieder nicht auf der Empore, sondern vor dem Altar auswendig gesungen. Die Zuschauer haben am Schluss der Feier mit einem Applaus gedankt. Die wunderschönen Einsätze von Mathias Inauen an der Orgel wurden virtuos vom Klarinettisten Bruno Jost begleitet. Das war ein Festmahl für unsere Ohren.