Adventskonzert 2015

13.12.2015 | 17:00 Uhr | Adventskonzert | Kirche St. Paul Luzern

>Programm   >Fotogalerie

Einer der jährlichen Höhepunkte des Luzerner Chors ist das Adventskonzert in der Pauluskirche mit den Paulusspatzen und dem Jugendchor St. Paul. Alle drei Chöre stehen unter der Leitung unseres langjährigen Dirigenten Mathias Inauen. Traditionsgemäss wurde auch dieses Jahr ein Nachwuchstalent eingeladen, um jungen Musikern eine Chance zu geben, ihr Talent zu präsentieren. Yannick Bachmann (1998) aus Nottwil spielte auf seinem Cornet den ersten und dritten Satz aus dem Trompetenkonzert in Es-Dur von Johann Nepomuk Hummel. Mathias Inauen begleitete ihn am Elektropiano. Yannick ist ein wahrer Meister und ganz bestimmt wird man in Zukunft noch von ihm hören. Der Applaus aus der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche war eindrücklich und herzlich.

Den Auftakt zum Konzert bildete der Einzug der Paulusspatzen und des Jugendchors mit dem Andachtsjodel, zu dem auch der Luzerner Chor einbezogen wurde. Wie die Kleinen bereits mit einer Sicherheit auftreten, ist herzerfrischend. Das von den Spatzen und vom Jugendchor gesungene Gospelmedley mit traditionellen Liedern aus Amerika ging allen unter die Haut. Die Solisten haben es den Besuchern angetan mit ihren talentierten, hellen Stimmen. Vielleicht haben wir hier bereits angehende Primadonnen des Soprans gehört? Da Mathias Inauen die Leitung der beiden Chöre «Pauluspatzen» und «Jugendchor St. Paul» abgibt, ist es leider das letzte Konzert in dieser Form. Der Luzerner Chor wird 2016 ein anderes Programm anbieten und zu gegebener Zeit darüber informieren.