Chorschulung mit Alfred Muff

4.5 - 8.6.2015 | Chorschulung mit Alfred Muff | MLG-Saal

Wie im Sängerblatt vom Mai 2015 angekündigt, hatten wir das grosse Glück, mit dem bekannten Opernsänger und Bariton Alfred Muff eine Chorschulung zu erleben. Anhand seiner internationalen Bühnenerfahrung konnte er in einfachen und für uns Laien verständlichen Übungen vorführen und zeigen, wie man die Stimme schulen kann. Auch das richtige Atmen ist eines der wichtigsten Elemente. Wir stellten fest, dass die meisten Sänger nicht richtig atmen und auch nicht die richtige Körperhaltung beim Singen haben. Dies, obwohl Mathias schon lange und in regelmässigen Abständen versucht, uns genau das beizubringen. Bei der letzten Probe im Paulussaal in Luzern gab uns Alfred ein kleines Privatkonzert. Sein ausserordentliches Talent, das unglaubliche Volumen seiner Stimme, der sichere Auftritt und die präzisen Abstufungen der Einsätze haben uns alle begeistert. Er sang für uns die Ballade «Die Uhr» von Carl Loewe und eine Passage aus der Oper Nabucco von Giuseppe Verdi. Wir waren tief berührt und fasziniert. Es ist ein Wunder des menschlichen Körpers, dass man zu so einer Leistung fähig ist. Wir danken Alfred für diese wunderbare Schulung und Bereicherung und hoffen, dass sie bei jedem auch Früchte trägt.