Cantars, Kirchenklangfest 2015

6.6.2015 | 20:00 Uhr | Cantars | Hofkirche Luzern

>Programm   >Fotogalerie   >Video

Im Rahmen von Cantars, dem Kirchenklangfest, das schweizweit vom 14. März bis 7. Juni 2015 aufgeführt wurde, hatte auch der Luzerner Chor einen Auftritt. An 36 Orten bzw. Daten wurden Konzerte in Kirchen oder kirchennahen Räumlichkeiten aufgeführt. Über 12’000 SängerInnen und MusikerInnen haben sich in 440 Chor- und anderen Konzerten und Veranstaltungen beteiligt. Insgesamt haben über 60’000 Personen die Anlässe besucht. Der Auftritt des Luzerner Chors fand am 6. Juni um 20.00 Uhr in der Hofkirche Luzern statt. Die neun Lieder unter der Leitung unseres Dirigenten Mathias Inauen standen unter dem Motto «Männerchor im Wandel der Zeit». Unser Auftritt trug die Überschrift «Hymne an Gott», was auch gleich der Titel des ersten Liedes war. Die Rückmeldungen aus dem Publikum waren durchwegs positiv. Es wurden die Emotionen der Zuhörer angesprochen und es gab einzelne Stimmen, die berichtet haben, dass die Lieder sie stark berührt hätten. Auch der Komponist Joseph Melchior Galliker, der das vorgetragene Lied «Nächtliche Meerfahrt» komponiert hat, war anwesend.Es war für uns Teilnehmer und für die Zuhörer ein sehr schöner Anlass, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Cantars wurde das erste Mal im 2011 organisiert. Wir hoffen, dass es auch ein drittes Mal möglich wird.