LTL-Veteranenbund Neujahrshock 5.01.2017

05.01.2017 | 15:00 Uhr | LTL-Veteranenbund Neujahrshock | Liedertafelstube

> Bildergalerie

Jeweils zu Beginn des Jahres organisiert der LTL-Veteranenbund unter der Leitung von Rolf Kägi, Heini Schwegler und Heinz Stössel, einen Hock mit einem interessanten Beitrag und einem anschliessenden Imbiss.

Rolf Amberg hatte das grosse Glück, mit seiner Partnerin Josiane, Südafrika zu bereisen und er hat uns davon einen eindrücklichen Diavortrag gezeigt.

Begonnen in Pretoria führte die Reise quer durch ganz Südafrika bis an die Atlantikküste.

Hier ein paar Angaben zu diesem faszinierenden Land, das etwa zehn Mal so gross ist wie die Schweiz.

2014 feierte die Regenbogennation ihr 20-jähriges Bestehen als Demokratie. Mit den ersten freien Wahlen Südafrikas 1994 wurde Nelson Mandela zum ersten Präsidenten gewählt. Er gilt als Vater der Nation und wird bis heute landesweit verehrt.

Südafrikas Kultur ist so vielfältig wie die Menschen und das Land selbst. Die unterschiedlichsten Einflüsse haben sich hier zu einem unverwechselbar exotischen Gemisch vereint. Je nachdem in welcher Region man sich befindet dominieren das Afrikanische, oder aber der indische, holländische, englische oder französische Einfluss.

Die Südafrikaner bilden mit einem bunten Bevölkerungsgemisch eine so genannte "Rainbow Nation", die sich aus ca. 49 Mio. Menschen zusammensetzt. 79 Prozent davon sind Schwarzafrikaner, 9 Prozent Weiße, 9 Prozent Farbige und 3 Prozent Asiaten.

Es gibt elf Amtssprachen, die meist gesprochene ist Zulu. Englisch wird überall im Land gesprochen und verstanden. Faszinierend ist auch die Tier- und Pflanzenwelt. Es gibt viele Naturparks.

Nach diesem faszinierenden Vortrag wurde den Gästen ein herrliches Riz Casimir mit Dessert serviert und anschliessend ein Sängerkaffee.

Ganz herzlichen Dank an Rolf Amberg, den Organisatoren und dem Stubenteam.

Übrigens hatte Otti Sidler an diesem Tag seinen ersten Einsatz als Stubenmeister nach dem Rücktritt von Hans Rüger nach sage und schreibe 32 Jahren. Er ist aber immer noch gerne zur Aushilfe anwesend.

Zum Schluss erinnert Rolf Kägi an den Frühlingsausflug vom 18. Mai 2017 und dem Sommerausflug vom 31. August 2017 und bitte um frühzeitige Anmeldung. Siehe auch Hinweise im nächsten Sängerblatt Nr. 67 vom Mai 2017