LTL-Veteranen Frühjahresausflug 18.05.2017

18.05.2017 | 07.45 | LTL-Veteranen Frühjahrsausflug | jura Kaffee + jura-Berg | Teilnahme: Mitglieder und Freunde des LTL-Veteranenbundes

Bildergalerie

Zuverlässig wie immer startet der Hess-Buss mit den 42 Mitfahrenden um punkt 08.00 Uhr im Inseli Richtung St. Urban, wo wir im Gasthaus Löwen den ersten Kaffee mit einem Gipfeli bekommen, spendiert aus der Kasse unseres Questors Heini Schwegler.

Bei dieser Gelegenheit können wir unserer lieben Pia Zbinden zu ihrem 98sten Geburtstag einen kleinen Tost singen. Wir wünschen ihr weiterhin viel Glück und alles Gute. Sie erfreut sich einer guten Gesundheit und kommt gerne mit auf unsere Ausflüge.

Das Wetter ist angenehm und es regnet auch nicht. Die Prognosen sind für den Nachmittag schlechter. Der kurze Besuch in der wunderschönen Barockkirche, macht den Besuchern einen tiefen Eindruck. Rolf Kägi gibt ein paar Informationen über die Geschichte dieses ehemaligen Zisterzienserklosters. Das Prunkstück der Kirche ist das international bekannte Chorgestühl mit seiner bewegten Vergangenheit, wurde es doch in Kisten verpackt nach England verkauft, konnte aber 1911 zum Glück wieder zurück geholt werden.

Anschliessend fahren wir weiter via Solothurn hinauf zum Weissenstein. Diese Fahrt erweist sich als extrem waghalsig und für einige Mitfahrerinnen und Mitfahrer ein psychischer Belastungstest. Sogar der Chauffeur sagt im Nachhinein, dass er fast an die Grenzen gekommen sei. Mit einem grösseren Car hätten wir es nicht geschafft.

Nach dem Mittagessen geht’s die gleiche Strasse wieder zurück, aber mit weniger Problemen kommen wir heil unten an. Ein Applaus für den Chauffeur.

In der Jura-World of coffee tauchen wir ein in eine völlig einzigartige Welt, der Welt des Kaffees. In der grosszügigen Erlebnisausstellung durch die Entstehung des Kaffees wird der Besucher informiert über die vielen Details, die zum Erfolg dieses weltweit bekanntesten Getränks geführt hat. Es ist sehr informativ und eindrücklich gestaltet und in jedem Fall sehenswert.

Wir sind noch gut in der Zeit und darum fahren wir bei sonnigem Wetter auf Umwegen durchs die wunderbare Landschaft wieder zurück nach Luzern.

Herzlichen Dank den Organisatoren und dem Chauffeur für diese eindrückliche  Fahrt.