LUZERN singt und klingt, Konzertgala im KKL, 1. Juli 2018

01.07.2018 | 18.30 Uhr | LUZERN singt und klingt | KKL Konzertsaal / mit 270 Mitwirkenden

Konzertflyer   Programmheft     Bildergalerie

Ein Ereignis mit einer Ausstrahlung in den ganzen Kanton Luzern und weit darüber hinaus!

Unter der Leitung des Luzerner Chors entstand ein einmaliges Konzert mit dem Luzerner Chor, den Männerchören Sursee, Hitzkirch und Hellbühl, sowie den vier Formationen Heimatchörli Luzern, Husitein-Musik Willisau, Landsberger Blaskapelle Malters und der Panflötenschule Karin Inauen Hochdorf. Gesamtbeteiligung etwa 260 Mitwirkende.

Die musikalische Gesamtverantwortung hatte Mathias Inauen, Dirigent des Luzerner Chors.

Ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Stilrichtungen. Im Zentrum der Auftritte stand der mächtige Chor mit den rund 160 Männerstimmen, ein imposanter Anblick und ein beeindruckendes Hörerlebnis, der Gänsehaut hervorbrachte.

Die einzelnen Gesamtchor-Lieder wurden abwechselnd dirigiert von Mathias Inauen vom Luzerner Chor, Andreas Wiedmer vom Männerchor Sursee, Markus Wüthrich vom Männerchor Hellbühl, sowie Gerhard Färber, Vizedirigent vom Luzerner Chor. An der Orgel begleitete ebenfalls Mathias Inauen.

Der grosse Konzertsaal des KKL Luzern war fast vollständig belegt, ein Zeichen für die enorme Ausstrahlungskraft dieses Konzertes. Am Schluss der Aufführung gab es sogar eine standing Ovation. Von Zuschauern waren Prädikate zu hören wie „hervorragend“, „sehr stimmig“, „ging unter die Haut“, „ein Genuss“ usw.

Den zahlreichen Besucherinnen und Besucher, sowie allen Mitwirkenden, vor allem den Verantwortlichen der Chöre und Formationen gebührt an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön.