69. Jahresbot der LTL-Veteranen

14.11.2019 | 15.30 | Jahresbot der LTL-Veteranen | Liedertafelstube

Bildergalerie

Unser unermüdlicher Obmann Rolf Kägi begrüsst eine muntere Schar von 27 Veteraninnen und Veteranen und zieht sein sorgfältig vorbereitetes Programm in gewohnt gründlicher und ruhiger Art durch.

Einen  besonderen  Gruss entbietet er Beni Etienne, der am 17.11. seinen 97. Geburtstag wird feiern können. Unter den zehn „Entschuldigten“ hebt er verdientermassen unseren langjährigen umsichtigen Kassier Heini Schwegler und den nicht minder engagierten Aktuar Heinz Stössel hervor, der leider im „Eichhof“ ans Bett gebunden ist.

Das im Sängerblatt publizierte Protokoll des 68. Jahresbots und der Jahresbericht über das Vereinsjahr 2018/19 (besonderer Dank an Fredy Schüpfer und Paul Schmid!) werden einstimmig genehmigt; desgleichen der Kassa- und Revisorenbericht 2018/19 (1.11.2018 – 31.10.2019), in Personalunion von Roland Schmid vorgetragen und beantragt. Jahresergebnis: Verlust von Fr. 99.51 – dies bei einem Nettoaufwand von Fr. 4‘570.51. Auch der Mitgliederbeitrag von Fr. 25.00 für das neue Veteranenjahr wird einhellig gebilligt.

Rücktritte: Unser Quästor Heini Schwegler besorgt die finanziellen Angelegenheiten seit 1999, also seit 20 Jahren. Er hat zwar seinen Rücktritt angemeldet, bleibt aber erfreulicherweise bis zu seiner definitiven Ablösung noch im Amt. Aber nicht ewig! Auch Heinz Stössel muss leider aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Aktuar, dem er seit 10 Jahren gewissenhaft obliegt, zur Verfügung stellen. Beiden Chargenträgern gebühren hohe Anerkennung und herzlichen Dank von uns allen.

Nun jedoch steht unser Obmann Rolf Kägi allein auf weiter Flur, wobei auch er einer Ablösung nicht abgeneigt wäre. Und damit er nicht sagen muss: „Tous pour un – chacun pour soi – moi pour tous – personne pour moi?“, ruft er alle Veteraninnen und Veteranen (auch die Abwesenden!!) nachdrücklich auf, sich für die Übernahme einer der frei werdenden Chargen bei ihm zu melden.

Einiges zu reden geben die traditionellen Veteranenausflüge mit folgender Quintessenz: Nur noch ein Ausflug je Jahr / an einem Donnerstag / mit Besichtigung / umständehalber vorzugsweise mit Reisecar. Geplante Reise 2020: 25.6. oder 2.7., Jura mit Seewen (Solothurn) und Musikautomatenmuseum. Die Teilnehmeranzahl liess in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig, was die Jahresrechnungen jeweils empfindlich belastete!

Da keine Anträge gestellt werden, schliesst Rolf den geschäftlichen Teil der Versammlung um 16.55, und man kann sich traditionsgemäss bei anregenden Gesprächen dem Genuss von Härdöpfelsalat, Schüblig und Dessert, serviert vom Stubenteam Hedy und Otto Sidler und weiteren helfenden Händen (vielen Dank!), hingeben. Unser Obmann hat in allen Richtungen gedankt. Weil sich leider niemand dazu meldete, sei hier vom Protokollführer aus auch Rolf Kägi für dessen unermüdlichen und selbstlosen Einsatz zu Gunsten des Veteranenbundes ganz herzlich gedankt!

Das Programm 2020 wird mit der Einladung zum Neujahrshock versandt.

Für das Protokoll i.A.:

Luzern, 15.11.2019, Gerhard Färber