Samichlausabend Fr 6. Dezember 2019

06.12.2019 | 19.00 Uhr | Liedertafelstube Luzern | Teilnahme: Aktivmitglieder

>Bildergalerie

Das Stubenteam unter der Leitung von Otti Sidler und seinem Team hat eine ganz grosse Arbeit geleistet und die Tische für unser Fest wunderschön hergerichtet und dekoriert. Die Eingeladenen treffen allmählich ein und setzen sich zu Tisch. Der Präsident Jacques Prêtre begrüsst alle Anwesenden und wünscht einen angenehmen Abend. Man spricht vor allem über unseren gestrigen Einsatz am Franziskanerplatz, anlässlich des Lozärner Wiehnachtsmärt, der bei der Anwesenden sehr gut angekommen ist. Die feinen Häppchen schmecken sehr gut. Dann servieren die Jubilare Luzerner Kügelipastetli mit Erbsli und Rüebli.

Nach einer Weile hört man vom Treppenhaus her, dass etwas spezielles im Anmarsch ist. Ein stattlicher, hochgewachsener und Ehrfurcht gebietender Samichlaus erscheint. Sein langer, weisser Bart fasziniert und sein Hirtenstab weist auf seine grosse Macht hin als Vertreter des Papstes. Dann ergreift er das Wort und richtet nicht nur gute, schmeichelnde Worte an den Chor, sondern erwähnt auch manchen Schwachpunkt, der den Kern des Problems exakt trifft. Und er weist darauf hin, dass er einige Punkte bereits letztes Jahr erwähnt hätte, bei denen er keine grossen Verbesserungen feststellen kann. Aber er verteilt auch als Dank Grittibänze an diejenigen im Chor, die eine spezielle Verantwortung im vergangenen Jahr wahrgenommen haben.

Am Schluss des Abends wird noch der obligate Lebkuchen und der Sängerkaffee, gesponsert von Sängerfreunden, aufgetischt. Anschliessend verabschiedet man sich allmählich. Einen grossen Dank von allen an Otti und seine Helfer für diesen schönen Abend.