Adventskonzert So, 15. Dezember 2019

15.12.2019 | 17. 00 Uhr | Adventskonzert | Pauluskirche Luzern |

Programmflyer    Bildergalerie

Die Konzertbesucher in der fast vollbesetzten Kirche St. Paul warten gespannt auf die Einstimmung in die bevorstehende Weihnachtszeit. Die Hälfte des grossen Chors schreitet singend durch das Kirchenschiff zum restlichen Chor hin und singen die Einleitung zu unserem heutigen Adventskonzertes das Lied «Hambani kale», ein traditionelles Lied aus Südafrika, das der Dirigent Mathias Inauen für den Luzerner Chor neu arrangiert hat. Herr Rafal Lupa, der Pfarrer der Kirchgemeinde St. Paul begrüsst die Anwesenden und wünscht frohe Festtage und für das Konzert gutes Gelingen. Auch der Präsident des Luzerner Chors, Jacques Prêtre, richtet seine ergänzenden Worte an die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Das heutige Konzert ist eine Zusammenarbeit von Männerchor und Zupforchester, das zusammengesetzt ist aus Mandolinen, Mandolen, Mandoloncelli und Gitarren. Das Zupforchester wurde im Jahre 1900 gegründet ist somit einer der ältesten Vereine der Stadt. Das Programm beinhaltet folgende Lieder und Musikkompositionen: Das Lied «Ave Maria» von Vladimir Vavilov, «Denn es ist Weihnachtszeit» von Hairston Jester und anschliessend Klänge des Zupforchesters Luzern unter der Leitung von Silke Lisko, angefangen mit dem Stück «Song of Japanese autumn (Japanischer Herbst). Nach diesen melodiösen Klängen tritt wieder der Luzerner Chor in Aktion mit den beiden Liedern «Es naht ein Licht» von Lorenz Maierhofer und «Winter Wonderland» von Felix Bernhard/Richard Smith. Das Zupforchester macht die Fortsetzung mit «Lettre d’adieux (Milonga) von Markus Kugler und «Danza cubana» von Dominik Hackner. Der Höhepunkt allerdings ist das Zusammenspiel der beiden Formationen im gemeinsam vorgetragenen Stück «Cantilena» des modernen Komponisten Karl Jenkins, der interessante und wohlklingende Akkorde liebt. Nach diesem folgt ein Weihnachtslieder-Medley mit den Liedern «Oh Heilige Nacht», «Leise rieselt der Schnee», «Süsser die Glocken nie klingen» und «Jingle bells». Dem Schlusslied von John Lennon “So this is Christmas” folgen zwei Lieder zum Mitsingen, bei denen die ZuhörerInnen gern mitmachen.

Nach dem Konzert versammeln sich alle Mitwirkenden und deren Angehörige im Paulussaal zu einem gemeinsamen, gemütlichen Imbiss und um auf den Erfolg anzustossen.

Es bleibt den Teilnehmenden herzlich zu danken für ihren gelungenen Einsatz, allen voran den beiden Dirigenten Silke Lisko und Mathias Inauen und den vielen Helfern im Hintergrund für ihre Unterstützung und Organisation, auch hier im Besonderen Peter Schmidig und Otti Sidler und ihre Helfer.