Singparcours mit dem Luzerner Chor Sa, 7. September 2019

07.09.2019 | 13.00 - 17.00 | Singparcours «LUZERN SINGT MIT» | Schwanenplatz - Rosengartplatz - bei der Matthäuskirche - Jesuitenplatz

Weitere Informationen zum Singparcours

Im ganzen Kanton Luzern fand von März 2019 bis Ende September 2019 im Rahmen der Aktion «Luzern singt mit» ein offenes Singen an verschiedenen Orten und Lokalitäten statt.

Die Kampagne «Luzern singt mit» startete im Frühling 2019 und wird bis 2021 jährlich wiederholt. «Luzern singt mit» möchte in der Bevölkerung die Freude am Singen näherbringen. Singen macht glücklich, bringt Lebensfreude und steigert das psychische wie physische Wohlbefinden. Das gemeinsame Singen fördert zudem den sozialen Zusammenhalt und die Integration.

Auch der Luzerner Chor hat sich daran beteiligt und vier Probeabende organisiert.

Am 3. Juni 2019 hatten wir die Ehre, Frau Claudia Burkhard, Bereichsleiterin Gesundheitsförderung des Kantons Luzern, während der Probe bei uns zu begrüssen. Sie hat einige Worte an die Teilnehmer gerichtet und den Aufbau dieser Aktion erklärt. Das ganze Programm wurde vom Amt für Gesundheit des Kantons Luzern unter der Leitung von Regierungsrat Guido Graf initiiert.

Prominenter Botschafter dieser Aktion war der Mundartmusiker Marco Kunz. Am Samstag, 7. Sept. 2019 fand der diesjährige Abschluss von «Luzern singt mit» an verschiedenen Plätzen der Stadt Luzern statt, an dem Chöre aus dem ganzen Kanton auftraten. Der fulminante Abschluss wurde vor der Jesuitenkirche Luzern aufgeführt an dem Regierungsrat Guido Graf seine Rede an die hunderten Sängerinnen und Sänger der Aktion richtete. Es wurden die eingeübten Lieder gemeinsam gesungen. Ein eindrückliches Erlebnis.