Do 01.10.2020 — LTL-Veteranen Herbstausflug

01.10.2020 | 07.30 | LTL-Veteranen Herbstausflug | Seewen SO | Teilnahme: Mitglieder und Freunde des LTL-Veteranenbundes

Was Corona alles bewirkt!!!

Unser jährlicher Ausflug der LTL-Veteranen musste verschoben werden. Im letzten Jahr noch wurden zwei Ausflüge durchgeführt, aber durch immer weniger Teilnehmer, konnte heuer nur noch ein Ausflug stattfinden.

Unser Obmann Rolf Kägi hat in diesem Jahr eine ausgezeichnete Reise für unseren Herbstausflug vorgesehen. Pünktlich nach Programm sind wir am Donnerstag, 1. Oktober2020 um 07.40 Uhr vom Inseli Luzern mit dem Zurkirchen-Car via Autobahn Oensingen-Balsthal-Klus zum ersten Kaffee-Halt im Restaurant Alpenblick am Passwang gestartet, leider mit nur 25 Teilnehmern. Dies erlaubte aber den "Corona-Abstand" einzuhalten. Das Wetter war zwar ziemlich neblig, dafür aber auf der Nordseite des Passwang wieder schön sonnigund auch angenehm warm.

Ungefähr 10.45 Uhr haben wir das Ziel, das Museum für Musikautomaten in Seewen SOerreicht. Das Museum wurde von Dr. h.c. Heinrich Weiss gegründet und ging 1990 als Schenkung an die Schweizerische Eidgenossenschaft über.

Aufgeteilt in drei Gruppen à sieben Personen wurden wir von sehr kompetenten Guides durchdas Museum geführt. Man staunte "oooh" und "aaah" und bewunderte die Wunderwerke alterTechnik, die so verspielt und geheimnisvoll auf den Zuschauer einwirkt.

Der Zauber der Töne und Bewegung der Figuren der vielfältigen Kreationen ist überwältigend, so dass die Zuschauerinnen und Zuschauer fasziniert von einer Station zur anderen wanderten und kaum erwarten konnten, die nächste zu bestaunen. Man konnte teilweise hinter die "Kulissen" schauen und die Geheimnisse der Mechanik erkunden. Natürlich ist der Zauber aber vor allem in alten wunderschönen, bekannten Melodien alter Meister, die die Zuhörerinnen und Zuhörer im Stillen mitsummen konnten. Man fühlte sich zurückversetzt in alte Zeiten, wenn z.B. wieder eine alte Melodie erklang. Die imposantestenSammlerstücke sind die riesige Orgel des alten Ozeandampfers Britannic, Schwesterschiff der 1912 gesunkenen Titanic, dann die gigantische Jahrmarktorgel, sowie die Motier-Tanzorgel, beide im Foyer, aber auch faszinierende Miniaturen von Spieldosen mit unterschiedlichen Motiven, wie Vögel, Lebensszenen von damals usw.

Nach dem reichlichen und ausgezeichneten Mittagessen im Restaurant des erwähnten Museums, wurden wir mit wenigen Tropfen Regen überrascht. Das konnte aber unsere Reisefreude nicht trüben.

Den Zwischenhalt auf dem Rückweg in Burgrain Alberswil nutzen die Meisten für einen Einkauf im legendären Hofladen und für einen Trunk im grossen Restaurant.

Ohne Stau kamen wir noch vor 18.00 Uhr im Inseli an, immer noch voll von den Eindrücken dieser wundervollen Fahrt. Den Organisatoren, vor allem Rolf Kägi, aber auch dem neuen Quästor, Adolf Haas, der die Aufgabe von Heini Schwegler übernommen hat, sowie dem zuverlässigen Chauffeur sei ganz herzlich gedankt.

Hinweis: Der Veteranenbot 2020 findet am Donnerstag, 19. November um 15.00 Uhr in der Liedertafelstube statt. (Einladung folgt)