Di 3108. - 03.09.2021 ― LC-Wanderwoche in Saignelégier

31.08.2021 | 08.15 | Bahnhof Luzern | Abfahrt 08.30 | für angemeldete Teilnehmer

Flyer   Bildergalerie

Auf die Einladung von Gianantonio haben sich 23 Wanderlustige angemeldet. Am Dienstag reisten wir bei schönem Herbstwetter mit der Bahn via Basel–Delémont–Glovelier und dem Bus nach Saignelégier. Durch den Obmann Adolf Haas erhielten wir die nötigen Informationen. Nach dem Zimmerbezug in den Hotels Bellevue und de la Gare nahmen wir ein feines Mittagessen ein. Am Nachmittag erfolgte eine Einlauftour über das schöne Hochplateau der Freiberge. Hier bestaunten wir die stolzen Pferde auf der Weide. Am Moorsee Etang des Royes angekommen, wanderten wir wieder zurück ins Hotel. Eine kleine Gruppe unternahm eine andere Route und besuchte ein grosses Pferdegestüt.

Mittwoch: Gruppe 1 reiste mit der Bahn über La Chaux-de-Fonds nach Lac Brenets. Nach einer zwanzigminütigen Schifffahrt nach Saut-du-Doubs begann die schöne Wanderung dem Doubs entlang nach La Maison-Monsieur. Anschliessend gings mit dem Taxi und der Bahn zurück ins Hotel. Dieser Tag bleibt uns in spezieller Erinnerung. Die Gruppen 2 und 3 reisten mit der Bahn nach Le Noirmont und wanderten abwechselnd am linken oder rechten Seite nach Le Boéchet und trafen sich wieder im Restaurant zum gemütlichen Teil, wo sich interessante Begebenheiten ergaben. Rückreise ins Hotel zu Fuss oder Bahn.

Donnerstag: Für die Gruppe 1 begann die Wanderung in Mont-Crosin zum Windpark Les Breuleux. Weiter wanderten wir nach Le Roselet, wo wir das Pferde-Altersheim besichtigen konnten. Nach einem Bierchen ging es wieder weiter zum Bahnhof Les Emibois oder zu Fuss zurück ins Hotel. Die Gruppe 2 wanderte von Les Emibois zum Pferdealtersheim Le Roselet weiter nach La Chaux-des-Breuleux und mit dem Bus ins Hotel. Gruppe 3 wanderte von Les Breuleux zum Pferdealtersheim mit längerem Aufenthalt. Anschliessend ging es nach Les Emibois und mit der Bahn retour ins Hotel.

Freitag: Heute wanderte die ganze Gruppe vom Hotel zum See Etang de la Gruère. Dem Uferweg entlang wanderten wir um den See. Im Restaurant in La Theurre gönnten wir uns ein verdientes Bier.  Zurück ging es mit dem Bus.

Ein letztes gemeinsames Mittagessen genossen wir im Hotel Bellevue. Ein herzliches Dankeschön an das Personal für das gute Essen und die freundliche Bedienung. Nun hiess es wieder Abschied nehmen und zurückreisen nach Luzern. Ein ganz grosser Dank an die Organisatoren, besonders an Gianantonio, der den ganzen administrativen Teil vor und während der Wandertage erledigt hat. Obmann Adolf Haas, der für seine langjährige Arbeit geehrt wurde, wurde mit kräftigem Applaus verabschiedet. Den Wanderleitern Otto Sidler, Sepp Stalder und Rolf Amberg für die gute Leitung ebenfalls ein herzliches Dankeschön.

Walter Vonarburg