Do 19. Januar 2023 ― Gruppe Kultur: Jahresbot mit Vortrag

19.01.2023 | 10.30 | Treffpunkt: Liedertafelstube |

Bildergalerie

Zum diesjährigen Jahresbot haben die Verantwortlichen der Gruppe Kultur die Mitglieder und Freunde des Luzerner Chors zu Rückblick und Information eingeladen.

32 Interessierte haben sich in der Liedertafelstube eingefunden.

Zum Thema «Neues aus der Bergwelt um Zermatt»

erfahren wir von Herrn Matthias von Ah, CEO der Gasser Felstechnik AG in Lungern mit einem Lichtbildervortrag den sehr interessanten, hochspannenden Arbeitsvorgang der Felssicherung für den Bau einer Luftseilbahn auf dem Kleinmatterhorn in Zermatt. Das fehlende Glied zwischen Kleinmatterhorn und Testa Grigia wird geschlossen. Die Bahn verbindet künftig (Eröffnung Sommer 2023) Zermatt mit Breuil-Cervinia, erreichbar von Aosta Tal (Italien) her.

Die Herausforderungen sind gewaltig. Vor allem in der Winterzeit hatten die Arbeiter mit vielen massiven Schneefällen zu kämpfen, um die Baustelle immer wieder von den Schneemassen zu befreien. Die Arbeit in 3883 M.ü.M. ist eine extreme Belastung für die Arbeiter, weil der Körper in dieser Höhe nicht voll belastbar ist. In eindrücklichen Bildern wurde die Situation auf dieser äusserst schwierigen und komplexen Baustelle gezeigt.

Ganz herzlichen Dank an Herrn von Ah für diese spannende Präsentation.

Nach dieser Vorführung hat Beat Naegeli kurz die vier Ereignisse des letzten Jahres wieder in Erinnerung gerufen.

13.01.2022         Neujahrshöck und Vorstellung der neu gegründeten Gruppe Kultur
              21.04.2022         Besuch der Sonderausstellung MS RIGI im Verkehrshaus.
              23.06.2022         Ausflug nach Gersau und Führung durch «altfrye Republik Gersau».
              27.10.2022         Besuch des Gletschergartens und der neu erschlossenen Felsenwelt.

Beat präsentiert auch die Vermögenswerte unserer Gruppe, die dem Luzerner Chor angeschlossen ist.

01.01.2022       Vermögensüberschuss vom Veteranenbund      Fr. 6’975.42
              21.04.2022       Anlass Verkehrshaus, Ausgabenüberschuss     - Fr.    212.40
              23.06.2022       Ausflug nach Gersau                                              - Fr.    398.00
              27.10.2022       Besuch Gletschergarten                                        - Fr.    711.50
              31.12.2022       Vermögensstand                                                       Fr. 5’653.52

Gesamtausgaben 2022                                             Fr. 1'321.90

An dieser Stelle wären Bilder vorgesehen gewesen, aber leider hat die Projektion nicht geklappt. Anschliessend haben die beiden Verantwortlichen der Liedertafel-Stube ein feines Mittagessen vorbereitet:    Perlensuppe, Kügelipasteli mit Reis und Erbsli und Rüebli und zum Dessert eine grosszügige, feine Schwarzwälder Torte. Ganz herzlichen Dank der Küchenbrigade und den spontanen Helfern.

Für 2023 sind folgende Veranstaltungen geplant:

26.04.2023       Geführter Rundgang durch die historische Stadt Zug mit Jürg Johner
              15.06.2023       Ausflug nach Einsiedeln: Besuch FRAM-Museum und Bibliothek Werner Oechslin, im Botta-Haus
              19.10.2023       Besuch Bruder Klaus-Museum und Kirche Sachseln

Detail-Informationen folgen per Mail. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer.

ps