Fr 27. Januar 2023 ― Aktivmitglieder - Versammlung

27.01.2023 | 18.30 | Liedertafelstube | Teilnahme für Aktivmitglieder

Bildergalerie

Nach dem Nachtessen eröffnet der Präsident Markus Obertüfer die Versammlung. Mit einer Schweigeminute gedenken wir dem im Jahre 2022 verstorbenen Sängerkameraden Hans Haefliger (dispensiertes Aktivmitglied). Ferner sind drei Freimitglieder und 6 Passivmitglieder verstorben. Unter der Leitung des Direktors Mathias Inauen singen wir das Bundeslied. Das Protokoll der letzten AM-Versammlung vom 8.4.2022 wird einstimmig genehmigt. Der Jahresbericht 2022 des Präsidenten wurde im Sängerblatt Nr. 84 veröffentlicht. Es werden keine Änderungen beantragt.

Jahresrechnung 2022 (Verein und LT-Stube)

Die Jahresrechnung 2022, durch den Leiter Finanzen Gianantonio Paravicini Bagliani erstellt, ist im internen Bereich der Website des Luzerner Chores aufgeschaltet und weist einen Verlust aus von Fr. 13'348. Davon entfällt Fr. 3'600 auf die Liedertafelstube. Dieser Verlust resultiert aus den Covid-Einschränkungen, da weniger Anlässe stattfanden. Die Revision der Jahresrechnung 2022 wurde durch die Revisoren Alexander Meyer und Walter Burkard durchgeführt und wird einstimmig angenommen. Gianantonio Paravicini Bagliani sei für die Buchführung und die ausgezeichnete Präsentation der Zahlen bestens gedankt. Markus verdankt zudem die Arbeit der Revisoren.

Bericht des Präsidenten der Chorschulstiftung

Toni Lussi, Präsident des Stiftungsrates, erläutert in seinem Bericht pro 2022, dass Vergabungen in der Höhe von Fr. 6’530 vorgenommen worden sind.

Mitgliederwesen

Mit Freude begrüssen wir die vier neuen Mitglieder: Rana Bose, Ueli Germann, Marc Nufer und Jost Schmid. Die von Gianantonio Paravicini Bagliani ermittelte Mitgliederbilanz ergibt per 31.12.2022 folgende Zahlen: Aktivsänger: 42, Dispensierte Aktivsänger: 12, Passivmitglieder: 205, Freimitglieder: 18, Total: 277. Der Altersdurchschnitt der Sänger des Chores liegt bei 75.0 (Vorjahr 74.6), der Altersmedian bei 75,5 Jahren.

Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen:

Präsident                                                       Markus Obertüfer
Vizepräsident und Leiter Redaktion         Walter Trüb
Leiter Finanzen und Mitgliederwesen      Gianantonio Paravicini Bagliani
Aktuar                                                            Beat Meier
Leiter Musikkommission                             Ekkehard Poesdorf
Leiter Vereinslokal                                       Ruedi Lötscher

Die Musikkommission setzt sich wie folgt zusammen:

Leiter                                                              Ekke Poesdorf
Mitglied                                                          Marc Nufer (neu)
Präsident des Luzerner Chores                  Markus Obertüfer (ex officio)
Dirigent                                                          Mathias Inauen (mit beratender Stimme)

Rechnungsprüfungskommission:             Revisor Walter Burkard gibt das Amt ab. Als Nachfolger steht Sepp Stalder, bisher Ersatzrevisor. Als neuer 2. Ersatzrevisor stellt sich Walter Pfrunder zur Verfügung.

Tätigkeitsprogramm

Das Tätigkeitsprogramm wird einstimmig angenommen. Der Vorsitzende dankt den Anwesenden für ihr Vertrauen gegenüber der Vereinsführung.

Mitgliederbeiträge und Budget

Der Vorstand beantragt, die Mitgliederbeiträge 2023 zu belassen und werden einstimmig gutgeheissen. Abstimmung über das Budget 2023 (Aufwandüberschuss): Das Budget wird ebenfalls einstimmig genehmigt.

Ehrungen und Ernennungen

Folgende Sänger werden aufgrund ihrer Leistungen als neue Ehrenmitglieder geehrt: Jacques Prêtre, Paul Schmid und Werner Amberg.

CIS-Ehrungen:

- Walter Burgdorfer, Toni Lussi, Markus Odermatt, Gianantonio Paravicini Bagliani, Walter Pfrunder, Alois Schwerzmann, Sepp Stalder und Walter Trüb werden als Ehrensänger CIS (mindestens 25 Jahre aktives Singen in einem CIS-Verein) geehrt.
   - Jost Schmid erhält die Ehrenmitgliedschaft als Eidgenössischer Veteran SCV (48 Jahre aktives Singen in einem SCV-Verein).

Beste Probenbesucher

Für fleissigen Probenbesuch 2022 werden folgende Sänger mit einem Weinglas als Geschenk geehrt:

• mit 0 Absenzen                         Georges Bühlmann
  • mit 1 Absenz                             Robert Käch und Sepp Stalder
  • mit 2 Absenzen                          Werner Brunner und Roman Koch
  • mit 3 Absenzen                         Rolf Amberg, Walter Fedier und Adolf Haas

Alle Details dieses Protokolls werden im Sängerblatt Nr. 85, Ausgabe Mai 2023 veröffentlicht.