So 14.05.2023 ― Konzert «Chor im Wandel» ― Kirche "Der MaiHof"

14.05.2023 | 17.00 | Konzert «Chor im Wandel» | Kirche "Der MaiHof"

Programmflyer    Bildergalerie

CHOR  IM  WANDEL  -   KONZERT  VOM  14. Mai 2023  -  IM  MAIHOF  LUZERN

Was verbindet das Oberseetal mit Luzern? Es ist einerseits die Freude an der Musik und am gemeinsamen Singen, andererseits aber auch ein aktiver, g’mögiger Chorleiter aus Hochdorf und einer bestandenen Männerschar vom Luzerner Chor. Dieses Erfolgsrezept war der Motor zum gemeinsamen Chorkonzert am Muttertag vom 14. Mai 2023, mit dem Luzerner Chor und dem Jugendchor InCanto Oberseetal, unter dem Motto “Chor im Wandel”. Der Konzertort mit seiner optimalen Akustik war für unser Konzert ideal. Vor einigen Jahren hatten wir bereits im MaiHof einen Auftritt. Zu unseren Konzertgästen zählten nicht nur unsere Partnerinnen, Mütter, Verwandte und Freunde sondern auch der Jugendchor InCanto Oberseetal.

Das in drei Blöcke unterteilte Konzert kam beim recht zahlreichen Publikum sehr gut an:

Im ersten Block hat der Luzerner Chor, unter der souveränen Leitung und Moderation von Mathias Inauen, fünf Lieder der klassischen Männerchorliteratur vorgetragen. Im zweiten Block war der Jugendchor InCanto Oberseetal, unter der Leitung von Kerstin Saxer-Jentsch, am Zug. Es war ein grosses Vergnügen, die Stimmen der über zwanzig Jugendlichen in ihrer Frische und Lebendigkeit zu hören und zu geniessen. Die Lieder waren sehr melodiös und wurden in verschiedenen Sprachen vorgetragen. Im dritten Block wagte sich der Luzerner Chor mit vier Liedern an modernere Literatur, wobei vor allem das südafrikanische Lied Shosholoza das Publikum begeisterte. Als spontane Überraschung sangen abschliessend beide Chöre zusammen den Bestseller “The Lion Sleeps Tonight”. Auch hier war beiden Chören der grosse Applaus sicher. Beide Chöre hat Franziska Trottmann souverän und stimmig am Piano begleitet.

Nach dem feinen Apéro nach dem Konzertende, bestens zubereitet durch Otti Sidler mit einer Helferschar, gingen die Protagonisten wie auch das Publikum zufrieden nach Hause. Den Besucherinnen und Besuchern, allen Mitwirkenden, Helfern und Verantwortlichen des Konzerts gebührt ein herzliches Dankeschön. Auf kommende Chorkonzerte mit unseren geerdeten Männerstimmen freuen wir uns bereits heute.

rk