Delegiertenversammlung Kantonalverband Luzerner Chöre 2014

12.04.2014 | 08:00 Uhr | Delegiertenversammlung KLC | Luzern, Lukassaal

>Fotogalerie    >Video

Eine anstehende Fusion, Aufklärung zum SCV und das Schweizerische Gesangsfest 2015 waren die Schwer-punkte der diesjährigen Delegiertenversammlung des Kantonalverbandes Luzerner Chöre (KLC). Diese fand am 12. April im Lukassaal in Luzern statt und wurde vom Luzerner Chor hervorragend organisiert. Der Luzerner Chor eröffnet die Veranstaltung mit dem Lied «Vo Luzärn gäge Wäggis zue». Kantonalpräsident Isidor Röösli konnte anschliessend nicht nur die zahlreich erschienenen Delegierten der Mitgliedschöre, sondern auch viele Gäste von befreundeten Kantonalverbänden sowie Ehrenmitglieder willkommen heissen. Nachdem der LC «Danke für die Lieder» gesungen hatte, nutzte der Luzerner Stadt-präsident Stefan Roth die Möglichkeit die Gäste zu begrüssen und Werbung zu machen für die Kulturstadt Luzern. Zum Abschluss des geschäftlichen Teils sang der LC noch das Stück «Tebe Pojem».

Isidor Röösli ging zügig zu den Jahresberichten des Kantonalpräsidenten und der Musikkommission über. In der folgenden Totenehrung gedachte man der 21 im letzten Jahr Verstorbenen mit einer Schweigeminute. Es folgte der Kassenbericht der «Finanzchefin» Margrith Stalder. Infolge der grossen Erbspende des verstorbenen Ehrenpräsidenten Theo Husi-Schnieper endete die Rechnung mit einem satten Plus. Nach dem Revisoren-Bericht, vorgetragen durch Pius Birrer, wurde Margrith Stalder und der gesamten Geschäftsleitung einstimmig die Dechargé erteilt. Der neue Finanzchef des SCV (Schweizerische Chorvereinigung), Otto Mattle, orientierte über die Gründe der SCV-Beitragserhöhung und die momentane Situation beim SCV. Weiter informierte Isidor Röösli über den Stand der Fusionsverhandlungen mit der Zentralschweizer Chorvereinigung (ZSCV). Bedingt durch die Demission des MuKo-Präsidenten Fritz Vonarburg gab es Verschiebungen. Neu wird Andreas Hofstetter den Bereich Medien übernehmen. Dafür wird Georg Held als Schnittstelle Geschäftsleitung – MuKo fungieren. Alle folgenden Wahlgänge (Isidor Röösli (Präsident), Margrith Stalder (Finanzen), Johanna Imbach-Wey (Sekretariat), Andreas Hofstetter (Medien) und Georg Held (MuKo)) erfolgten einstimmig. Gerhard Fischer, Präsident des OK für das Schweizer Gesangfest 2015 in Meiringen informierte über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und über die geplanten Aktivitäten. Der Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist 31.05.14. Bisher sind 459 Chöre angemeldet, 16 aus dem Kanton Luzern.