CIS-Gründung 2015

14.03.2015 | Gründung ChöreInnerSchweiz (CIS) | Cham, Lorzensaal

In der Zentralschweiz bestanden bis zum 14. März 2015 zwei Verbände, in denen der grösste Teil der Chöre zusammengeschlossen war: Der KVLC (Kantonalverband Luzerner Chöre) und die ZSCV (Zentralschweizerische Chorvereinigung). Diese beiden Verbände haben nun zum CIS fusioniert.

Die 121 Delegierten des KVLC und ZSCV haben am Samstagvormittag im Lorzensaal in Cham die Auflösung ihrer Verbände beschlossen und am Nachmittag der Bildung des neuen Verbandes CIS (ChöreInnerSchweiz) zugestimmt. Eine bemerkenswerte Neuerung ist, dass die Bezeichnung «Veteranen» durch «Ehrensänger» und «Ehrensängerinnen» ersetzt wird. Mit dem Jugendchor The Sopranos von Cham wurde die Gründungsversammlung eröffnet. Zur Untermalung traten auch zwei Frauenchöre auf. Leider konnte der neue Präsident Isidor Röösli bei seiner Wahl aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Als Tagespräsident fungierte der Zuger Finanzdirektor Peter Hegglin, der die Versammlung in bravouröser, fachmännischer Art leitete. Herzlichen Dank!

Der neue CIS-Vorstand:

Präsident: Isidor Röösli, Wauwil
Vizepräsident: Gregor Baselgia, Zug
Finanzen: Margrith Stalder, Gunzwil
Musikkommissionspräsident: Toni Rosen-berger, Kriens
Ehrensängerwesen: Alois Strässle, Cham
Sekretär: Othmar Steffen, St. Urban
Marketing und Homepage: Andreas Hofstetter, Grosswangen

Alle neuen Mitglieder hatten bereits Vorstandsaufgaben in einem der alten Verbände und garantieren damit einen reibungslosen Betrieb. Wir wünschen dem neuen CIS-Vorstand viel Freude und Erfolg in seinen neuen Aufgaben.