Leitbild des Luzerner Chors

Der Luzerner Chor ist ein städtischer, politisch und konfessionell neutraler Männerchor, der Bestandteil des Kulturlebens der Stadt und Region Luzern ist. Als Mitglied des Verbandes Chöre Innerschweiz CIS und der Schweizerischen Chorvereinigung beteiligt er sich auf anspruchsvollem Niveau an deren regionalen und nationalen Veranstaltungen.

Der Luzerner Chor erreicht seine Ziele, indem er

o  eine professionelle Chorleitung sicherstellt,

o  engagierte Laiensänger aller Altersstufen stimmlich fördert und zu einem homogenen Chorklang führt,

o  ein breites musikalisches Repertoire pflegt,

o  für öffentliche Aufführungen themenbezogene musikalische Schwerpunkte setzt,

o  projektmässig mit anderen musikalischen Vereinen und / oder Musikantinnen, Musikanten zusammenarbeitet,

o  ausserhalb der eigentlichen Chortätigkeit Geselligkeit und Kameradschaft fördert und

o  mit den Angehörigen der Aktiven, mit ehemaligen Mitsängern, Passivmitgliedern, Gönnern, Freunden und Sympathisanten regelmässigen Kontakt pflegt.

Die Vereinsleitung basiert auf Ehrenamtlichkeit. Die Aktivsänger unterstützen Vereins- und Chorleitung nach ihren Möglichkeiten bei der Umsetzung des Leitbildes und der Vereinsziele.

Dieses Leitbild wurde an der Aktivmitgliederversammlung vom 26. Januar 2018 verabschiedet.

Leitbild als pdf