Samichlausabend 2013

6.12.2013 | 19:00 Uhr | Chlausabend | Liedertafelstube

>Fotogalerie

Traditionsgemäss kommen die Aktivsänger am ersten Freitagabend im Dezember zusammen, um unseren „Samichlaus“ zu feiern. Wir wissen unterdessen, dass der Becherabend nicht vom „Bechern“ herstammt, sondern vom Austeilen der Anerkennung für die Probentreue im letzten Sängerjahr. Präsident Jacques Prêtre konnte gleich zu Beginn die treuesten Sänger, die keine Probe verpasst haben, mit einem Weinglas begrüssen: Werner Amberg, Walter Burkard, Walter Fedier, Werner Fischer, Max Koch, Toni Lussi, Peter Schmidig, Heinz Stössel und Robi Von Euw. Gratulation! Die LT-Stube war mit der neuen Beleuchtung besonders schön anzusehen. Das Stubenteam mit den Helferinnen Marion und Berti hat uns einen wunderschönen Abend bereitet mit einem feinen Menü. Auch der fast zu gut schmeckende Lebkuchen von Claire Schwerzmann fand wieder seine Bewunderer.

Nach dem Essen präsentierten uns Walter Trüb und Alexander Meyer einen Film unseres Auftrittes im KKL vom 16.6.13 sowie einen Kurzfilm über eine Feuerwehrübung vor der LT-Stube betraf. Die wichtigste Person aber ist immer der stattliche Samichlaus in seiner würdevollen Robe, gefolgt vom Schmutzli mit der Rute und dem Zwergli mit der Laterne. Naturgemäss musste er während seiner überaus langen Rede auch den Mahnfinger erheben, weil er mit nicht zufrieden war. So kritisierte er die Disziplin an Proben und Auftritten und die schlechte Gewohnheit, immer in die Noten zu schauen. Es ist sehr zu wünschen, dass der Samichlaus ernst genommen wird mit dem, was er alljährlich vortragen muss. Er hat aber nicht nur kritisiert, nein, nein, auch gelobt. Und das ist auch gut. Der Samichlaus hörte auch die Reden und Verse von Adolf, Werner und Rolf wohlwollend und aufmerksam an.