LTL-Veteranenbund Neujahrshock 10.01.2019

10.01.2018 | 15:00 Uhr | LTL-Veteranenbund Neujahrshock | Liedertafelstube

>Einladung  Bildergalerie

Island ist ein besonderer Magnet für Vorführungen. Der Vorstand des LTL-Veteranenbundes unter der Leitung von Rolf Kägi haben zum Neujahrshock in die LT-Stube eingeladen. Gekommen sind so viele, dass fast kein Platz mehr frei war.

Der Grund für dieses starke Interesse war ohne Zweifel der Diavortrag von Fredy Schüpfer, der vor ein paar Jahren mit seinem Bruder das Naturparadies Island besucht hat. Davon hat er eindrückliche Bilder zurückgebracht, die durchwegs alle faszinierten. Island ist eine Gegend, die sehr viele Menschen wegen der Naturphänomene in den Bann zieht, vor allem seit die Insel für Touristen begehbarer und befahrbar gemacht wurde. Sprühende Geysire, erloschene oder aktive Vulkane, riesige Gletscher, wunderschöne Wasserfälle, einige bis 100 Meter hoch, sowie das Wunder der Tatsache, dass sich mitten durch die Insel der sogenannte mittelatlantische Rücken seine Spuren hinterlässt, das ist eine Vulkanbruchlinie, das heisst, dass die Insel so ziemlich genau in der Mitte pro Jahr mehrere Zentimeter auseinanderdriftet. An gewissen Stellen kann man genau auf dieser Bruchlinie entlang laufen und dabei die eigenen geologischen Studien anstellen. Die Isländer sind ein besonderes Völklein, mit einer sehr interessanten Geschichte. Einige Zuschauer aus unserer Mitte haben bereits eine Reise nach Island hinter sich und können aus eigener Erfahrung berichten.

Nach dem äusserst interessanten Vortrag wurden die Gäste mit einem feinen Riz Casimir und einem Dessert mit Sängerkaffee verwöhnt, zubereitet von Hans Rüger und seinen Helfern. Ganz herzlichen Dank dem LTL-Team und dem Stubenteam.