Fr 2.12.2022 ― Chlaus- und Jubilarenabend

02.12.2022 |18.30 Uhr | Liedertafelstube Luzern | Teilnahme: Aktivmitglieder

Bildergalerie

Das Stubenteam unter der Leitung von Ruedi Lötscher und Otti Sidler, sowie unserem unermüdlichen Organisator Gianantonio Paravicini Bagliani, haben nach einer Pause von zwei Jahren wieder einen Samichlaus-Abend organisiert.

Die Tische für die Gäste sind wunderschön gedeckt und dekoriert. Eine Augenweide ist auch der von Ruedi wunderschön dekorierte Weihnachtsbaum.
Nach einem Apéro werden die Besucher zu Tisch gebeten und es gibt einen feinen Salat, dann einen hervorragenden Schweinsbraten mit Gratin und feinem Gemüse, serviert wie üblich von den Jubilaren mit runden und halbrunden Geburtstagen im 2022, und am Schluss ein Dessert, entweder Vermicelles oder Lebkuchen.

Nach einer Weile ertönt im Treppenhaus die Glocke des Samichlaus und er erscheint leibhaftig in voller Grösse und Würde in seinem vornehmen Gewand, zusammen mit seinem Schmutzli. Wie könnte es anders sein. Sein langer, weisser Bart fasziniert, seine Mitra und sein Hirtenstab weisen aber auf seine grosse Macht hin als Vertreter des Papstes. Der Samichlaus hat auch in diesem Jahr viel zu erzählen, sehr viel sogar. Er richtet meist gute, belehrende Worte an den Chor und erwähnt auch manchen Schwachpunkt, der den Kern des Problems exakt trifft. Er lobt und verteilt Gritibänze an alle Sänger, die in diesem Jahr eine spezielle Verantwortung im Chor wahrgenommen haben.

Die Runde wird angeregt durch die Anwesenheit des Samichlaus und es gibt untereinander eine lebhafte Diskussion. Nach dem feinen Essen und dem Besuch des Samichlaus wird auch der obligate Sängerkaffee offeriert. Einen ganz innigen Dank an den edlen Spender Rolf Amberg.
Die angeregten Gespräche dauern sehr lange, bis gegen 22 Uhr die ersten Sängerfreunde langsam aufbrechen und sich verabschieden.

Es war eine harmonische Runde, die die Freundschaften noch tiefer werden liessen.

Einen ganz grossen Dank an die Macher im Hintergrund für dieses schöne Fest und unterstützt von Hedy Sidler, vor allem aber dem Samichlaus, der von so weit aus dem Norden zu uns gekommen ist.