Di 19.03.2024 ― LC-Jassturnier

19.03.2024 | 13.00 Uhr | LC-Jassturnier | Liedertafelstube | Teilnahme: Mitglieder und Freunde des Luzerner Chors

Bildergalerie

28 Liebhaber des „Schiebers“ trafen sich zur 20. Auflage in der Liedertafelstube zum traditionellen Jassturnier des Luzerner Chores. Die beiden Organisatoren Otti Sidler (Leitung, Preise) und Paul Schmid (Administration, Fotos) leiteten in gewohnt versierter Art den Anlass. Unter den Teilnehmenden herrschte eine fröhliche, muntere Stimmung. Otti begrüsste die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich und gab die Spielregeln bekannt. Nachdem alle per Los ihren ersten Jasspartner/in kennen gelernt und den korrekten Tischplatz eingenommen hatten, begann die erste von vier Runden zu je acht Durchgängen. Nach jeder Runde wurde neu ausgelost.  Nach rund drei Stunden wurden die Karten zum letzten Mal gemischt.

Anschliessend gab Otti die Rangliste bekannt. Platz eins belegte dieses Jahr unser Passivmitglied Roli Eichmann. Dies war mitnichten ein Zufall: Roli ist als ausgezeichneter Jassfreund bekannt und belegte im Vorjahr bereits Platz 2. Im zweiten Rang folgte unser Aktivmitglied und ältester Teilnehmer Alois Schwerzmann und auf Rang drei platzierte sich Ferdi Leber. Die Ränge vier und fünf gingen an die beiden Passivmitglieder Franz Studer und Ernst Truttmann. Der Gabentempel war toll hergerichtet. Keiner der Teilnehmenden ging mit leeren Händen nach Hause. Aus Anlass der Jubiläumsveranstaltung wartete das OK mit drei speziellen Preisen auf: Der Erstplatzierte, der Zwanzigste und der Letztplatzierte erhielten Tickets für Bahnfahrten entweder auf den Pilatus oder auf das Stanserhorn. Eine wahrlich geglückte Überraschung! Dafür sei Otti Sidler und Jost Schmid sowie auch allen anderen Preissponsoren ganz herzlich gedankt.

Allen Teilnehmenden gebührt ein herzlicher Glückwunsch für das erreichte Resultat und den besten Dank für ihre Teilnahme.

Unser Präsident Gianantonio dankte den beiden Organisatoren Otti und Paul für ihren nicht zu unterschätzenden Aufwand. Otti Sidler, als Initiant des Anlasses, hat diesen nunmehr zwanzig Mal durchgeführt. Eine wahrhaft grosse Leistung! Herzlichen Dank auch seitens der Redaktion des Sängerblattes.

Anschliessend verwöhnte das Stubenteam die Anwesenden mit einem feinen Stück Fleischkäse und einen prima mundenden Kartoffelsalat. Auch die traditionelle leckere Nusstorte zum Dessert von Margareth Lussi durfte nicht fehlen. Den Beteiligten für das leibliche Wohl, Ruedi, Otti, Hedy, Antoinette und Margareth sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt. Alle Jasserinnen und Jasser freuen sich auf das nächste LC-Jassturnier im 2025.

wt