LTL-Veteranen Frühjahresausflug, 17. Mai 2018

17.05.2018 | 08.30 | LTL-Veteranen Frühjahrsausflug | Ägerisee und Silhsee | Teilnahme: Mitglieder und Freunde des LTL-Veteranenbundes

Programm    Bildergalerie

Die Organisatoren Rolf Kägi, Heinz Stössel und Heini Schwegler haben auch diesmal ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Die Abfahrt im Inseli Luzern um 08.45 Uhr konnte dank der Pünktlichkeit der Teilnehmer eingehalten werden. Es ging dem See entlang via Meggen, Küssnacht, Weggis, Brunnen über den Sattel zum schönen Ägerisee, wo wir einen Kaffee-Halt im Restaurant Eierhals gemacht haben. Anschliessend führte der Weg via Oberägeri über den Ratenpass zum Sihlsee, der schon fast voll mit Wasser gefüllt war. Das Ziel des Vormittags war das Bäsäbeizli Euthal, ein unerwartet schönes und rustikal ausgebautes Lokal mit einer sehr freundlichen und flexiblen Mannschaft bzw. Frauschaft. Ein sehr reichliches und feines Mittagessen mit Gschnetzeltem, Teigwaren und Gemüse nach einem kleinen gemischten Salat wurde uns aufgetischt.

Während der Mittagszeit hatten wir Gelegenheit dem Jubilar Ruedi Winter einen Toast zu singen zu seinem 90sten Geburtstag vom Vortag. Er spendiert auch gleich den Kaffee. Besten Dank, Ruedi.

Nach dem Mittagessen gab Werner Fischer wieder seinem Talent Ausdruck, Witze zu erzählen. Alle hatten wir unsere helle Freude daran. Wer Interesse hatte, wurde nach dem Essen eingeladen an der Besichtigung des Kutschenmuseums von Zachi Kälin, gleich neben dem erwähnten Lokal, teilzunehmen. Es erwartete uns eine umfangreiche Sammlung von alten Pferdekutschen, vom Landauer bis zur vornehmen Postkutsche. Herr Kälin hat sie alle in mühsamer und kostspieliger Art von überall her gesammelt.Da Heini Schwegler, der Questor, diesmal leider nicht teilnehmen konnte, sprang Fredy Schüpfer in die Bresche.Nach dieser interessanten Führung wartete der Car von Zurkirchen mit der aufgestellten Chauffeuse Maria auf die Weiterfahrt nach Einsiedeln, wo wir etwa 1 ½ Stunden zur Verfügung hatten, um das Kloster, die Kirche oder das Café-Haus zu besuchen.

Zurück nach Luzern ging es dann wieder via Sattel, Schwyz, Autobahn, Küssnacht, Meggen, wo einige wieder ausgestiegen sind. Zum Schluss bleibt der Dank an alle Beteiligten. Rolf wies noch auf die nächste Fahrt vom Donnerstag, 30. August hin, wo wir das Freiburgerland und den Schwarzsee besuchen wollen. Er betonte ausdrücklich, dass auch Besucher herzlich eingeladen sind.